Kontrastreiche Architektur Japans

Bedeutende Machiya-Häuser als attraktive Unterkunft

 

Man sagt, dass Japan zwei gegensätzliche Gesichter besitzt; eins von einem rasant modernisierten Industrieland, das andere von einem exotischen Land, das noch heutzutage seine Geschichte sowie Tradition lebt. Diese Zwiespältigkeit verursacht viele kulturelle Verdrehungen, die aber in der modernen Gesellschaft nicht unbedingt auffallen. Die Probleme des heutigen Japans müssen entdeckt werden.

 

Zu den Problemen gehört auch die Aufbewahrung der historischen Wohnhäuser. Machiya sind traditionelle, japanische Stadthäuser aus Holz. Deren Struktur, die noch heute zu sehen ist, stammt aus der Mitte Edo-Zeit. Charakteristische Merkmale für Machiya sind das Bengara-Gitter (mit Eisenoxid gefärbtes Gitter), Mushiko-Fenster (Lüftungsschlitze) sowie Inuyarai (abgeschrägter Fassadenschutz aus Bambus). Die dem japanischen Klima angepasste Struktur des Wohnhauses erzählt viel Wertvolles, nur wenn man der Stimme der vergessenen Zeit mit Blick auf die Gegenwart sowie Zukunft zuhören kann.

 

Wenn nicht: Die Machiya-Häuser passen nicht mehr dem heutigen Stadtbild und dem Lebensstil, das ist der einfachste Grund dafür, dass die bedeutenden Häuser unbedacht zerstört werden. Es gibt aber wenige Leute, die die Häuser aufbewahren und weiterhin pflegen wollen. Hierbei werden die sanierten Machiya-Häuser als gemütliche Unterkunft verwendet.

 

In unserem Programm können Sie die lebendige Geschichte der japanischen Wohnhäuser in der historischen Stadt Nara kennenlernen. Neben der Übernachtung in einem luxuriösen Machiya Kidera no ie sowie Besichtigung der alten Stadthäuser und Tempelanlagen beinhaltet das Programm auch den Besuch eines Hochhauses mit der modernsten erdbebensicheren Bautechnik. Dies ermöglicht ein ganz besonderes Reiseerlebnis in der kontrastreichen Architekturwelt Japans. Entdecken Sie die zerfallende Schönheit der japanischen traditionellen Häuser sowie die Innovation der zukunftsweisenden Bautechnologie.

Beispielsprogramm und Preise

Bis 10 Teilnehmer ¥ 140,000 (JPY)/Person

 

Tag 1. Ankunft und Stadtführung in Osaka, Übernachtung im Businesshotel

Tag 2. Besichtigung der hochmodernen Gebäude sowie eines Hochhauses mit Erdbebensicherheitstechnik in Umeda (Osaka), Übernachtung in Kidera no ie

Tag 3. Besuch in der ältesten ehemaligen Kaiserstadt Nara, Übernachtung in Kidera no ie

Tag 4. Besichtigung des buddhistischen Tempels Horyu-ji (der älteste Holzbau der Welt) in Nara, Besuch in der Stadt Kyoto, Übernachtung im Businesshotel in Kyoto

Tag 5. Abreise

 

Im Preis inbegriffen sind Übernachtungskosten, vier Frühstücke, vier Abendessen, Eintritte sowie die Führungen mit einem deutschsprachigen Guide.

Galerie: Symbolisches Machiya der Moderne